Büroschrank / Aktenschrank
zum Onlie-Shop
zur Bildergalerie
zur Einrichtungsberatung

Büro- Systemmöbel und Möbelsysteme

Das Wort Möbel (abgeleitet aus dem lateinischen „mobile“) entspricht ja grob übersetzt unserem Begriff „beweglich“. Für manche Möbel auch und gerade im Bereich Büromöbel trifft dies aber nicht wirklich zu, man müsste eigentlich sogar von „Immöbel“ (laienhaft abgeleitet aus „immobile“) sprechen.

In unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft und dadurch entsprechend verstärkt in der Wirtschaft und in den Unternehmen gilt mehr denn je die Aussage „nichts ist beständiger als der Wandel“. Um diesem permanenten Wandel begegnen zu können gehen mehr und mehr Unternehmen dazu über ein permanentes so genanntes „change management“ in ihrer Organisation einzuführen. In Sachen Möblierung ist diese Denkweise noch nicht so weit verbreitet bedingt auch durch die Tatsache dass bei Weitem nicht alle Büromöbel diese Flexibilität mitbringen. Nichtsdestotrotz ist dieser Trend natürlich nicht mehr aufzuhalten so dass die traditionellen Vorstellungen in Sachen Büroeinrichtung mehr und mehr in Frage gestellt werden.

Natürlich haben die Büromöbelhersteller diesen Trend erkannt und bieten verstärkt Büroeinrichtungen an die durch ihre modulare Gestaltung kombinierbar sind und wohl als die flexibelste Möbelart bezeichnet werden können. Als gebräuchlichste Bezeichnung für diese Art individuell kombinierbarer Büromöbel wird der Begriff Systemmöbel verwendet. Diese Art Büromöbel lassen sich praktisch beliebig ergänzen und sie können durch ihre Bauweise dem Raum und den Veränderungen in der Organisation schnell und kostengünstig anpassen. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten auch die flexiblen Raumteiler wie z.B. verschiebbare Trennwände oder Stellwände, die im eigentlichen Sinne nicht als Büromöbel bezeichnet werden. Aber man kann diese sicherlich auch dem Begriff Systemmöbel zuordnen weil Sie eine wesentliche Rolle bei der flexiblen Planung von Objekteinrichtungen spielen.



Systemmöbel in einem großen Büro

Modernes Möbelsystem

Bei anfallenden Fragen informieren wir Sie völlig unverbindlich
© Gabriele Lehner